3H2-Forum | Rückblick

Das war das 3H2-Forum am 05. Oktober 2023 in Kirchzarten:

250 Teilnehmende
32 Speaker
12 Aussteller
3 Bühnen
1 Staffelstab

Vielen Dank für die aktive Teilnahme am 3H2-Forum und das Engagement für die Wasserstoffwirtschaft im Dreiländereck!

Beim 3H2-Forum vernetzte sich das Wasserstoff-Ökosystem des Dreiländerecks und präsentierte aktuelle Wasserstoff-Themen.

Am 3H2-Forum diskutierten ca. 250 Teilnehmende in den Black Forest Studios in Kirchzarten, wie der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft im Dreiländereck realisiert werden kann. Dabei gibt es vielschichtige Herausforderungen und die zeitliche Umsetzung drängt. Beim Zusammentreffen des Wasserstoff-Ökosystems überwog aber der Optimismus: Es wurden konstruktive Diskussionen geführt, Appelle an die Politik gehört, Fragen beantwortet, wertvolle Gespräche geführt und Kontakte geknüpft. Auf der Bühne und abseits der Bühne.

Im Fokus stand dabei die Podiumsdiskussion mit Dr. Franziska Brantner, Staatssekretärin des Bundeswirtschaftsministeriums, Andreas Jung, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Klimaschutz und Energie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Sopna Sury, Chief Operating Officer Hydrogen der RWE Generation, Brigitte Torloting, Vize-Präsidentin der französischen Region Grand Est sowie Präsidentin des Oberrheinrates und Andreas Truttenbach, Stellvertretender Präsident der IHK Südlicher Oberrhein.

Staatssekretärin Dr. Franzika Branter im 3H2-Interview (Bildquelle: Jonas Conklin)

Neben den politischen Vertretern kamen auch Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu Wort, wobei sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen beim Aufbau einer grenzüberschreitenden Wasserstoffwirtschaft adressiert wurden. Mehrere 3H2-Akteure berichteten von regionalen wie überregionalen Projekten rund um die Themen Erzeugung, Transport und Nutzung von Wasserstoff. Die Industrievertreter und Netzbetreiber berichteten von Wasserstoff als nachhaltig erzeugbarem Energieträger mit dem Potential ganze Industriezweige zukunftsfähig zu gestalten. Wie dies auch wirtschaftlich darstellbar ist, machten die anwesenden Vertreter*innen aus Wissenschaft und Forschung deutlich.

Interaktive Session auf einer der 3H2-Nebenbühnen (Bildquelle: Jonas Conklin)

Umrahmt wurde das Programm mit Exponaten aus der Wasserstoffwelt und einer Roll-up-Session. Hier zeigten die 3H2-Akteure, wie vielseitig Wasserstofftechnik schon heute in unserer Region eingesetzt wird.

Zum Abschluss wurde der 3H2-Staffelstab von Seiten der Organisatoren des Forums an die französischen Kolleg*innen übergeben. Wir freuen uns daher, dass das 3H2-Forum 2024 auf französischem Boden stattfinden wird. So sieht grenzüberschreitende Zusammenarbeit aus.

Auch hier erwartet Sie ein reichhaltiges und hochinteressantes Event mit:

  • Hochkarätigen Speakern aus Wirtschaft und Politik
  • Einblicken in regionale und internationale Wasserstoff-Projekte
  • Aktuellen Trends aus Technologie, Wissenschaft und Forschung
Netzwerken mit Fachpublikum am 3H2-Forum (Bildquelle: Jonas Conklin)

Hier finden Sie das Programm zum 3H2-Forum:

Hier finden Sie die Präsentationen der Hauptbühne des 3H2-Forums:

Hier finden Sie die Präsentationen der Bühne 2:

Hier finden Sie die Präsentationen der Bühne 3: