Pôle Véhicule du Futur
Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat der Pôle Véhicule du Futur den Wasserstoff als strategische Achse für die wirtschaftliche Entwicklung und die Beschleunigung des Energiewandels identifiziert. Dank einer robusten strategischen Vision hat er trotz der weniger günstigen Zeiten in den 2010er Jahren seinen Kurs bei der Unterstützung von Industrie- und Forschungsinitiativen beibehalten.

Als führendes Cluster für Wettbewerbsfähigkeit von Fahrzeugen, Mobilitätslösungen und damit verbundenen Dienstleistungen in Frankreich vereint das Cluster Pôle Véhicule du Futur ein Ökosystem von 500 Mitgliedern in den Regionen Bourgogne-Franche-Comté und Grand Est.
Als regionaler Repräsentant des PFA Automotive & Mobility Sector reagiert das Cluster auf die großen Herausforderungen der Evolution der Mobilität und der Fertigungsindustrie der Zukunft. Deshalb ist auch Wasserstoff ein zentrales Thema.
Zum Thema Wasserstoff hat das Cluster zwei Vereine gegründet: Den Club H2 Bourgogne-Franche-Comté und den Club DINAMHySE für die Region Grand Est. Die Zusammenarbeit mit den Regionen ermöglicht die Sichtbarkeit lokaler Sektoren auf nationaler oder sogar internationaler Ebene, z. B. durch Veranstaltungen wie HyVolution oder Konferenzen in Brüssel.
Pôle Véhicule du Futur ist Gründungsmitglied von 3H2 und übernimmt ausführende Tätigkeiten für das 3H2-Netzwerk auf französischer Seite.

Pôle Véhicule du Futur

3H2-Projekte